Oldtimer-Ausfahrt „Rund um Rotenburg“

„Rund um Rotenburg“ wurde erstmals am 2. September 1906 als reines Rundstreckenrennen von Rotenburg über die Bünte, Kirchwalsede, Wittorf nach Rotenburg durchgeführt.

Die Veranstaltung wurde 1906 als Zuverlässigkeitsfahrt unter dem Namen „Rund um Rotenburg“ ins Leben gerufen und wird seitdem, mit Unterbrechung durch die beiden Kriege, ständig durchgeführt. Zunächst als Zuverlässigkeitsfahrt, welches aber in Wirklichkeit ein reines Straßenrennen war. Später als Automobil-Rallye und Motorrad-Geländefahrt.

1991 wurden diese Veranstaltungen als nicht mehr zeitgemäß eingestellt. Der traditionelle Name „Rund um Rotenburg“ sollte aber erhalten bleiben. 1989 ging die MSG schon neue Wege: Die Oldtimer-Rallye „Rund um Rotenburg“ wurde ins Leben gerufen. Diese neue Veranstaltungsreihe sollte an den Ursprung 1906 erinnern.

Der eigentliche Sinn der Oldtimer-Rallye hatte sich aber im Laufe der Zeit gewandelt. Siegen, verbunden mit Stress, steht im Vordergrund. GPS und hohes technisches Niveau in den Fahrzeugen und bei den Teilnehmern trugen dazu bei. Wir aber wollten keine Veranstaltung mehr durchführen, die durch Wettbewerbsstress geprägt ist. Daher wird seit 2017 „Rund um Rotenburg“ nach dem Motto „Sehen und gesehen werden“ durchgeführt. Schöne Strecken durch unsere Region prägen das Bild der Veranstaltung. Keine Zeitvorgaben, Sehenswürdigkeiten und gutes Essen unterwegs sind der neue Bestandteil. Das Motto lautet: Oldtimer-Wandern „Rund um Rotenburg“.

Friedhelm Michel, Veranstaltungsleiter 1963 – 2022